NaturFreunde Lorsch e.V.

- Berg frei -

Aktivitäten bis Ende 2018..... oder  inzwischen auch ein schöner Rückblick:

                            

                            



15. Dezember 2018
Einladung zur Jahresabschlusswanderung  /  Buschcraft mit Überraschung

Terminverschiebung: Wer Lust hat, uns etwas näher kennen zu lernen. darf gerne mitkommen zu dieser ungewöhnlichen Buschcraft-Wanderung. Geeignet für alle Altersgruppen. Am 6. Januar 2019 geht`s ab in den Wald - und ob wir wieder rauskommen steht auf einem anderen Blatt. Alle Infos auf dem Foto.



17. November 2018
EMIL II. bekommt einen fetten Unterbodenschutz
Damit unser neues Arbeitspferd auch so lange hält wie sein ruhmreicher Vorgänger, haben wir uns mal so richtig an ihn rangeschmissen und ihm einen tadellosen Unterbodenschutz verpasst. Nach guter Vorbereitung mit Bodenwäsche, Trocknung und Materialbestellung erfolgte dann in einem Zuge die Aufbringung der Schutzfarbe in der Halle der Vereine. Danke an die fleissigen Arbeiter: Reiner Hinkel, Yann Lereverend, Goran Gligoric, Ragnar Koob & Rainer Koob.

Bitte im Foto auf die obere oder die untere Bildzeile klicken und die Animation starten. Nur so seht ihr alle Fotos.



Fotos: NaturFreunde Lorsch e. V.



08. September 2018
Buseinweihung vor der Lorscher Torhalle
Zum offiziellen Abschluss unseres erfolgreichen Crowdfunding-Projekts zur Endfinanzierung des Kleintransporters "EMIL 2" durften wir uns an historischer Stätte versammeln. Vor der Lorscher Torhalle bedankten wir uns bei all jenen, die uns in den letzten drei Jahren unterstützt hatten. Leider konnte nicht jeder vorbeischauen aber dafür gibt es hier jetzt einen Reigen an schönen Fotos. Mit dabei waren u.a. Herr 1. Stadtrat Klaus Schwab für die Stadt Lorsch, Herr Lange, Marktbereichsleiter der Volksbank Darmstadt-Südhessen e. G. und Herr Ulrich Müh, einer der ersten Spender.

Rainer Koob, der Vorsitzende der NaturFreunde Lorsch e. V. bedakte sich besonders bei dem Schirmherrn des Projekts Herrn Staatssekretär Thomas Metz und bei Herrn Roland Lotz vom RENAULT-Autohaus Lotz in Bensheim, die beide leider verhindert waren. Ganz besonders aber auch bei den Aktiven des Vereins und der NaturFreundejugend, die in den letzten drei Jahren absolut engagiert in der Finanzierung dieser großen Aufgabe mit dabei waren. Ein weiterer Dank ging an Dr. Hermann Schefers, den Leiter der Welterbestätte Kloster Lorsch für seine Zustimmung zu diesem gelungenen Abschluss vor "dem Kappelsche".


Foto 08.09.18, 10 38 23
Foto 08.09.18, 10 38 23
Foto 08.09.18, 10 59 03
Foto 08.09.18, 10 59 03
Foto 08.09.18, 10 46 20
Foto 08.09.18, 10 46 20
Foto 08.09.18, 11 00 20
Foto 08.09.18, 11 00 20
Torhalle Gruppe 1 100 kb
Torhalle Gruppe 1 100 kb
Foto 08.09.18, 11 12 38
Foto 08.09.18, 11 12 38
Foto 08.09.18, 11 14 44
Foto 08.09.18, 11 14 44
Foto 08.09.18, 11 14 51
Foto 08.09.18, 11 14 51
Foto 08.09.18, 11 16 57
Foto 08.09.18, 11 16 57
mh_img_20180908_113236665_HDR_medium
mh_img_20180908_113236665_HDR_medium
Foto 08.09.18, 11 25 51
Foto 08.09.18, 11 25 51
IMG_2114_1
IMG_2114_1
IMG_2088_1
IMG_2088_1
IMG_2062_1
IMG_2062_1
Foto 08.09.18, 11 40 28
Foto 08.09.18, 11 40 28

 

Fotos: NaturFreunde Lorsch e. V., Nils Hinkel, Stefanie Dechert, Matthias Hessler, Norbert Weinbach

16. Juli 2018 - August 2018
Im Wildwasserparadies der Steirischen Salza und auf der Möll bei Obervellach
Derzeit erpaddeln wir die schönsten Abschnitte der Steierischen Salza bei Wildalpen in Österreich. Je nach Onlinezugang stellen wir hier immer wieder einige Fotos für euch ein. Hier erste Impressionen: Nun, das war die Plaung. In der Realität hat es jetzt doch bis in den September gedauert, wir hatten einfach zuviel um die Ohren. Nun also endlich die weiteren Fotos:

k-Salza vor Fachwerk 1
k-Salza vor Fachwerk 1
k-Wildwasserzentrum 1
k-Wildwasserzentrum 1
fachwerk 120 kb
fachwerk 120 kb
Salza vor Fachwerk 2
Salza vor Fachwerk 2
k-Salza vor Fachwerk 4
k-Salza vor Fachwerk 4
Unterwassersteine 100 kb
Unterwassersteine 100 kb
Obervellach Kids 1 180 kb
Obervellach Kids 1 180 kb
Obervellach Kids 4 100 kb
Obervellach Kids 4 100 kb
Obervellach Kids 5 100 kb
Obervellach Kids 5 100 kb
Salza vor Fachwerk 2
Salza vor Fachwerk 2
walze 90 kb
walze 90 kb
Obervellach Kids 6 100 kb
Obervellach Kids 6 100 kb

Fotos: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob, Ragnar Koob & Kerstin Koob


07. Juli 2018
Kajakdachträger installiert - aber erst hat uns "der Schlag getroffen" Komplette Innenverkleidung ausgebaut!
Damit wir den neuen Kleinbus "EMIL 2" optimal einsetzen können ist ein spezieller Kajak-Dachgepäckträger erforderlich. Diesen haben wir nach bester Vorbereitung bei den Fachfirmen Zölzer (Essen) und Thule gekauft. Doch dann hat uns der Schlag getroffen. RENAULT zwang uns die KOMPLETTE INNENVERKLEIDUNG des Fahrzeugs auszubauen, damit die Muttern des Trägers am Innendach fixiert werden konnten! Aus dieser Not heraus haben wir eine (teure) Tugend gemacht: Wir haben das Fahrzeug gleich mit Alubutyl-Spezialfolie entdröhnt und mit Armaflex komplett gedämmt. Außerdem haben wir die Innenplatten und Radkästen mit Teppeich zusätzlich aufgewertet. Etwa 120 Arbeitsstunden waren hierzu erforderlich! Danke an die Firma B+M isol GmbH / Isowoll in Viernheim die uns dabei gut unterstützt hat! Danke auch an Rainer und Kerstin, die den Einbau durchgeführt haben.

Alubutyl 1
Alubutyl 1
Kerstin 1 130 kb
Kerstin 1 130 kb
Alubutyl 2
Alubutyl 2
Armaflex 1
Armaflex 1
Alubutyl 3
Alubutyl 3
busausbau 1 80kb
busausbau 1 80kb
Alubutyl 4
Alubutyl 4
busausbau 3
busausbau 3
Bus Lotz 2 130 kb
Bus Lotz 2 130 kb
busausbau 2
busausbau 2
140px-WappenLorsch.svg
140px-WappenLorsch.svg
logo-isowoll
logo-isowoll

Fotos: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob & Ragnar Koob


27. Juni 2018

Eröffnungsveranstaltung der Lorscher Ferienspiele 2018 durch die NaturFreundejugend Lorsch
Dieses Jahr hat es Petrus sehr gut gemeint mit uns und wir hatten ein Bombenwetter. Es hat alles gepasst, klasse Vorbereitung, tolle TEAMER und wirklich tolle Kinder. Manche waren schon im Jahr zuvor dabei. Und weil wirklich alle begeistert waren, werden wir für das Jahr 2019 einmal überlegen, ob wie EINE GANZE WOCHE ein solches Abenteuerevent auf die Beine stellen können. Als Idee schwebt uns ein geheimer Waldzeltplatz im Nordschwarzwald vor. Schauen wir mal!

Ferienspiele Lorsch 2018 5
Ferienspiele Lorsch 2018 5
Ferienspiele Lorsch 2018 3
Ferienspiele Lorsch 2018 3
Ferienspiele Lorsch 2018 2
Ferienspiele Lorsch 2018 2
Kajak 1.jpgy
Kajak 1.jpgy
  •                                                                                                                         Fotos: 1- 3 NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob, 4 Norbert Weinbach, Lorsch

Unser Dank geht natürlich an unsere aktiven Helfer/innen Moni Wilhelm, Leon Wilhelm, Dagmar Döring, Rainer, Kerstin, Ragnar und Jule Koob sowie an die Stadt Lorsch (Frau Schieb und Frau Wooden), den ASC Frühauf Lorsch als Pächter ("Hajo" Denefleh und Mathias Bojahr) und Herrn Thomas Schuhmacher als Eigentümer des Geländes.


6. Juni 2018
Umbauarbeiten Bootsanhänger, Neubau Kinderbootswagen, Unerbodenschutz Kleinbus EMIL 2
Sehr gute Neuigkeiten für unserern Verein: Wir haben jetzt das offizielle "Okay" bekommen, dass wir die geplanten Arbeiten in der "Halle der Vereine" durchführen dürfen! Mit Herrn Bickelhaupt von der Start Lorsch haben wir eben alle Details besprochen. Alles wunderbar. Daher können wir jetzt starten OHNE Zeitdruck. Wir brauchen jede Hilfe. Alfons Gremm leitet den Bau des Kinderbootswagens, Uwe Löscher wird den Umbau des Bootsanhängers leiten. Für den Kleinbus EMIL 2 darf sich noch jemand melden. Und natürlich Unterstützer die es etwas "entspannter" angehen können.

 

Alfons 1 80 kb
Alfons 1 80 kb
Alfons 3 100 kb
Alfons 3 100 kb
Alfons 2 100 kb
Alfons 2 100 kb

  Fotos: 1- 3 NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob

6. Juni 2018
Umbauarbeiten Bootsanhänger, Neubau Kinderbootswagen, Unerbodenschutz Kleinbus EMIL 2
Sehr gute Neuigkeiten für unserern Verein: Wir haben jetzt das offizielle "Okay" bekommen, dass wir die geplanten Arbeiten in der "Halle der Vereine" durchführen dürfen! Mit Herrn Bickelhaupt von der Start Lorsch haben wir eben alle Details besprochen. Alles wunderbar. Daher können wir jetzt starten OHNE Zeitdruck. Wir brauchen jede Hilfe. Alfons Gremm leitet den Bau des Kinderbootswagens, Uwe Löscher wird den Umbau des Bootsanhängers leiten. Für den Kleinbus EMIL 2 darf sich noch jemand melden. Und natürlich Unterstützer die es etwas "entspannter" angehen können.

So wollen wir die Boote denn doch nicht transportieren. So wollen wir die Boote denn doch nicht transportieren.

                                                                                                                                                                                              Foto: EKÜ Sport

17. Mai 2018
Gespräch mit der CDU FRAKTION  Lorsch
     
Auf Einladung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Alexander Löffeholz konnten wir im Giebauer Haus mit der CDU-Fraktion ins Gespräch kommen. Es ging dabei um die Struktur und die Aktivitäten unseres Vereins. Daraus ableitend dann auch um konkrete Möglichkeiten, wie unsere Arbeit weiter verbessert werden kann. "Wir waren wirklich überrascht wie freundlich wir aufgenommen wurden und wie positiv unsere Anliegen aufgegriffen wurden" so NaturFreundevorsitzender Rainer Koob. Mit dabei waren auch der 2. Vorsitzender Reiner Hinkel, Kassiererin Claudia Hessler und Beisitzer Nils Hinkel, der inzwischen auch als Webmaster aktiv ist.

CDU Lorsch Alexander Löffelholz
CDU Lorsch Alexander Löffelholz
sample_1
sample_1
140px-WappenLorsch.svg
140px-WappenLorsch.svg


                                                                                                                                                                                                                          Foto: CDU Fraktion Lorsch

Die Lorscher NaturFreunde freuen sich auf erste Ergebnisse und krempeln nun schon die Ärmel hoch, um mit entsprechender Eigenleistung auch ihren Beitrag zu leisten.

Schaut doch mal rein`: Die NaturFreunde Lorsch / KajakTEAM auf YOU TUBE:




 

1. Mai 2018
Anpaddeln am Wiesensee bei schönem Sonnenschein 
     
Lange Rede kurzer Sinn: Es war ganz hervorragend bei unserem Saisonstart. Alles hat gut geklappt, wir sind dann so lange vor Ort geblieben, dass wir erst gegen 19:30 Uhr heimgefahren sind. Kinder hatten ihren Spaß, die Eltern sogar Zeit für Gespräche und andere haben sich richtig ausgepowert. Hier Gruppenfoto, wobei einige fehlen, die sich vor der Kamera "fürchten". Danke an das TEAM vom Wiesensee/Hemsbach für die freundliche Aufnahme!

                                                                                                                                                                                       Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Kerstin Koob

27. April 2018

Sportlerehrung der Stadt Lorsch

Vor kurzem fand die Sportlerehrung der Stadt Lorsch in der Nibelungenhalle statt. Dort waren viele Lorscher Vereine anwesend und haben ihr Können gezeigt. Auch wir waren anwesend und hatten im Foyer der Nibelungenhalle einen Stand aufgebaut. Dort haben wir einige Bilder präsentiert und für unser Crowdfoundingprojekt geworben.

 

Zudem hat unsere Gruppe ehrenamtlich über die Sportlerehrung einen Film gedreht, geschnitten und vertont. Die Hauptarbeit dabei hat Ragnar geleistet. Rund 24 Stunden Arbeit sind in die Produktion dieses Filmes geflossen, der nun, unter anderem, auf YouTube-Kanal der NaturFreundejugend Lorsch zu sehen ist.

Wir hoffen, dass euch der Film gefällt und würden uns über einen Like freuen.

 

Ragnar bei der Bearbeitung des Videos


Das dabei entstandene Video über die Sportlerehrung

 

26. März 2018
Hessische Jugendsammelwoche in Lorsch erfolgreich beendet  
     
Am letzten Tag der Jugendsammelwoche waren wir natürlich auch wieder dabei. Diesmal mit zwei Sammelgruppen.

Sie erzielten heute ein Sammelergebnis von 165,93 Euro. Damit stieg unser Gesamtbetrag auf 1.463,84 Euro.

Wir bedanken uns bei den vielen vielen Lorscher Bürgern, die uns so großzügig unterstützt haben. Das Geld verwenden wir komplett für unsere Jugendarbeit. Leider erhalten wir jedoch nur 50% des Sammelergenisses, weil 30% an den Kreis Bergstraße und 20% an den Hessischen Jugendring in Wiesbaden abgeführt werden müssen.

Folgende Aktive waren zwischen 13.3. und 26.3 aktiv für den Verein am Sammeln:

7 mal sammeln war:

5 mal sammeln war:

4 mal sammeln war:

3 mal sammeln war:

2 mal sammeln war:

1 mal sammeln war:

Ragnar Koob

Jule Koob

Rainer Koob

Nele Koob

Jule Seitz

Timon Döring

David Schüler

Mira Wilhelm

Moni Wilhelm

Benedict Hessler

Claudia Hessler

Katja Schüler

Carlo Lowin

Mattis Schüler

Anatol (frz. Austauschschüler)

Silas Essinger

Rachel Hessler

Tristan Lettau

Espen Gebhardt

Freund??

17. März 2018
11. Waldputz am "Sachsenbuckel" oder "Sauberhaftes Lorsch"   
     
Heute ist es passiert: Die Sammelgruppe der NaturFreunde Lorsch e. V. war (verstärkt durch "die Jäger", Ina von "Bembel-with-care" und Michael von "anneschd" (Der Laden der Region) erstmals die STÄRKSTE Sammelgruppe am heutigen Aktionstag "Sauberhaftes Lorsch"! Was manche Zeitgenossen so alles in den Wald werfen, wollten wir nicht achtlos liegen lassen. Hier unser Gruppenbild mit Hund. Einfach das Bild anklicken und ihr seht weitere Bilder unseres gemeinsamen Einsatzes für unsere Heimat.

Lorschs Zweiunddreißig!   NaturFreunde bewegen.                                                                                                        Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Ragnar Koob

9. März 2018
Historische Faltbootspende vor dem Lorscher Rathaus
     
Derzeit geht es Schlag auf Schlag: Heute haben wir ein altes Faltboot von Frau Ameis geschenkt bekommen! Vielen Dank! Außerdem steckte uns Frau Ameis noch 50,- Euro für den Kleinbus EMIL 2 in die Kasse. Diese überweisen wir gleich auf unser Crowdfunding Projekt bei der Volksbank. Mit dabei war auch unser Schirmherr des Spendenprojekts, Herr Staatssekretär Thomas Metz, der gerade wegen des leichten Regens gerne als "SCHIRMherr" mit dabei war. Danke auch an den BA, Thomas Funkt und Frau Schmelzing für die Berichterstattung, die bald zu lesen sein wird!

Frau Ameis (Mitte) spendete heute ein über 60 Jahre altes Faltboot an unser KajakTEAM. Mit dabei unser Schirmherr Staatssekretär Thomas Metz (2. v. l.) vor dem Lorscher Rathaus.                                                                                                                                                  Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Ragnar Koob

7. März 2018
Wir haben die Verteilung unserer 5.000 Projektflyer im Stadtgebiet gestartet
        

Groß ist die Unterstützung im Verein, so dass diese Woche das Ziel angegangen wird in fast alle Briefkästen in Lorsch unseren Projektflyer einzuwerfen. Damit soll auch noch die eine oder andere Spende eingeworben werden. Die Jugend des Vereins verteilt den Flyer auch während der Jugendsammelwoche, die am 16. März 2018 beginnt, in den Bezirken, die sie absammelt: Viehweide, Kreuz- und Glockenwiese, Asturien, Wiesenteich, Werner-von-Siemes Schule.

2. Vorsitzender Reiner Hinkel mit seinem Kontingent von Flyern, die er gleich in Lorsch verteilen wird. Daneben Pakete für andere Vereinsmitglieder.      Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob


Diesen Projektflyer mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren verteilen wir derzeit in ganz Lorsch.


26. Februar 2018
Brigitte und Peter Westphal spenden 200,- Euro für das Busprojekt "EMIL2" / Jugendarbeit

Aus Bensheim kommt Unterstützung für das Busprojekt "EMIL2".

Von der Nordsee an die hessische Bergstraße sind  Brigitte und Peter Westphal gezogen, weil ihre Tochter inzwischen in Lorsch lebt. Da sie von der Jugendarbeit der NaturFreunde Lorsch sehr angetan sind, wollten sie Gutes mit Gutem unterstüzen und spendeten spontan 200,- Euro. Die Einzahlung auf das Crowdfunding-Konto bei der Volksbank Darmstadt-Südhessen übernehmen die NaturFreunde, so dass daraus 400,- Euro werden. Vorsitzender Rainer Koob bedankte sich persönlich bei den beiden engagierten Senioren "die in bester Art und Weise aktiv sind".   

                                                                                                                                                                                             Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob

07. Februar 2018
Jetzt kommt der schwere Teil: Ab sofort kann gespendet werden. Es gilt "Alles oder Nichts".  Null € oder 5.000,- €

Die FAN-Phase haben wir erfolgreich absolviert. 58 FANs haben sich eingetragen bei der Volksbank Darmstadt-Südhessen. DANKE. Jetzt bitte spenden. Jeder Spender erhält Spendenquittung für die Steuer, nur wenn die Gesamtsumme erreicht wird erhält der Verein das Geld. Sonst erhält jeder Spender seine Spende zurück. Die ersten Spenden VERDOPPELT die Volksbank. Also ran:
https://www.gemeinschaft-die-bewegt.de/jugendbus-kajaktrans…


                                                                                                                                                                                Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Ragnar & Rainer Koob


30. Januar 2018
Vorankündigung zu einem öffentlichen Fotonachmittag "NaturFreunde in Bewegung" im Back- und Brauhaus in Lorsch.

Wir zeigen die schönsten Fotos unserer Aktivitäten aus 2017 und einige Bilder aus 2016. Gäste sind herzlich eingeladen.

                                                                                                                                                                                                           Foto: NaturFreunde Lorsch e. V.

22. Januar 2018
Gemeinschaft-die-bewegt.de hat das Crowdfunding-Projekt der NaturFreunde Lorsch e. V online geschaltet

Heute ist die sogenannte "FAN-Phase" für unser Crowdfunding Projekt von der Volksbank Darmstadt Südhessen e. G. freigeschaltet worden. Die letzten Wochen haben wir das Projekt genau ausgearbeitet und eingepflegt. Jetzt brauchen wir mindestens 50 FANs, damit wir überhaupt in die spätere "Spendenphase" gelangen können. Bitte helft uns, geht auf eine der  Seiten:

http://www.gemeinschaft-die-bewegt.de

http://www.gemeinschaft-die-bewegt.de/jugendbus-kajaktransporter

Dort könnt ihr Euch anmelden und dann als FAN auf unser Projekt klicken. Alleine bis eben (16:00 Uhr) waren es schon 22 FANs.

Vielen Dank an Frau Altrock von der Volksbank für die ganz tolle Projektbetreuung - das war eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit!

Weitere Projektinfos folgen regelmäßig.

10. Januar 2018
Kajaktour in der Heimat
Gerade noch ausreichender Wasserstand auf dem schönen Kellenbach bei Dhaun im Hunsrück. Wir nutzten den Tag für eine Kajaktour und Vorerkundung für eine spätere Jugendausfahrt.

                                                                                                                                                                              Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Monika Anton

28. Dezember 2018
Endphase der Busfinanzierung, Fototermin bei RENAULT Autohaus Lotz, Bensheim
Heute war der letzte Termin in diesem Jahr. Fotoshooting beim Autohaus Lotz in Bensheim. Mit diesem Foto werben wir bald beim Crowdfunding-Projekt der Volksbank Darmstadt-Südhessen e. G. um Spenden für die letzte Rate der Finanzierung des neuen Kleinbuses für den Kajaktransport. Unser Crowdfunding Projekt  wird am 22. Jänner 2018 von der Voba online freigeschaltet. Dann brauchen wir ganz schnell viele Fans, die für das Projekt stimmen:

https://www.gemeinschaft-die-bewegt.de/Projekte_unterstuetzen/Alle-Projekte.html


24. Dezember 2017, Heiligabend


04. Dezember 2017

Wecanhelp.de: Mit euren Weihnachtseinkäufen im Netz könnt Ihr kostenfrei eine Spende an unseren Verein erzeugen.

Durch Eure bisherigen Einkäufe sind fast 800,- Euro an Spenden auf der Plattform "boost" vom 15.12.2015 bis 1.12.2017 generiert worden. Danke! Diese sind komplett in den neuen Vereinsbus gegangen.

Leider ist boost nun in "Wecanhelp.de" aufgegangen, weil zuvor Amazon abgesprungen ist und daher boost nicht mehr finanziell überleben konnte. Für uns hat es aber den Vorteil, dass wir als Verein nun sogar bei der weitaus attraktiveren Charityplattform "Wecanhelp.de" gelistet sind:

Hier findet Ihr den Link zu uns:

http://www.wecanhelp.de/Naturfreundelorschkajakjugend
 

Auf dieser Plattform findet ihr fast 1.800 verschiedene große und kleine Geschäfte und Anbieter!

                                                                                                Screenshot von der Internetseite Wecanhelp.de vom 04.12.2017, NaturFreunde Lorsch e. V.,©

02. Dezember 2017
EMIL`s letzter Tag in Lorsch. Unser 24 Jahre alter Vereinsbus geht nach Franken!

                                                 Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob ©












Unser geliebtes aber leider nun zu alt gewordenes Zugpferd "EMIL" haben wir Mitte November 2017 bei mobile.de und bei ebay-kleinanzeigen.de inseriert.

Er verfügte über eine gültige HU, ohne Mängel, gültig bis September 2019.

Schon nach wenigen Tagen hat sich der erste Kontakt ergeben. Vier junge Männer aus Franken haben uns besucht und das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen. Wir haben uns gleich gut verstanden und gespürt, dass EMIL in gute Hände kommt.
Die Jungs wollen ihn gemeinsam finanzieren, ausbauen und in Europa herumreisen. Genau dafür ist er mit seinem langen Radstand, seiner Auflastung, der Standheizung und seiner übrigen Ausstattung bestens geeignet.

Am Samstag, den 2. Dezember 2017 erfolgte dann der Verkauf und die Übergabe. Hier sieht man drei der jungen Männer bei der Montage des Überführungskennzeichens.

27. Oktober 2017
3. Tag der offenen Tür im Einhäuser Hallenbad -  unsere Kinder-Kajaks waren auch dabei!

                                                                           Foto: Norbert Weinbach, Lorsch ©

Gerne haben wir uns  - auch sehr kurzfristig - am "Tag der offenen Tür" des Einhäuser Hallenbades beteiligt. Viele Kinder hatten viel Freude und konnten ganz toll, locker und trotzdem verantwortungsbewusst herumtollen. Prima Atmosphäre mit Badeaufsicht, DLRG Einhausen und KajakTEAM Lorsch der NaturFreunde.

Auch im nächsten Jahr sind wir wieder sehr gerne mit dabei.


                                                    Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob ©

                                                                            Foto: Norbert Weinbach, Lorsch ©

1. Oktober 2017
Bergsträßer Idendität: Maronensammlung mit Röstfeuer und Federweißer

Odenwälder Herbst 2017: Kann es Schöneres geben?                                                                                        Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Dagmar Döring ©

Odenwälder Herbst 2017: Freiheit PUR                                                                                                               Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Dagmar Döring ©

Was gibt es schöneres als die sonnendurchfluteten Odenwälder Waldränder nach mediterranen Maronen abzusuchen? Ach ja: Die Maronis gleich darauf zu rösten und mit  Bergsträßer Federweißer gemeinsam zu genießen!

Wir laden alle NaturGenieser herzlich ein. Gäste willkommen:


Genießt den Bergstäßer Herbst - kommt mit zum Maronenrösten! Layout: Rainer Koob


03. September 2017
Wildwasserkanal in Hüningen wegen Umweltverschmutzung geschlossen!
Alles war gut, jedenfalls gestern noch. Da konnten wir super trainieren auf dem Kanal in Hüningen:

Doch als wir heute weitermachen wollten, kam die füchterliche Überraschung: Der Kanal war leer. Kajaktraining war abgesagt.

Wildwasserkanal Hünigen ohne Wasser: 3. September 2017                                                                                              Foto: Webcam Ville Huningue ©

Der Grund: Wegen des Rheinhochwassers und möglicher Umweltverschmutzungen (vielleicht illegaler Ablass von Giftstoffen?) wurde der Kanal kurzfristig ab 11 Uhr für mindestens drei Stunden geschlossen. Höchstwahrscheinlich wird er aber noch einige Zeit länger zu sein. Schade für uns. Viel Aufwand diesmal. Aber dafür hatten wir immerhin gestern einen extrem wuchtigen und schnellen Kanal erlebt wie nie zuvor.


10. August 2017
Abenteuertag für echte NaturFreunde Kids - Ferienspiele trotz Dauerregen voller Erfolg!

Alles war gut, bis ein Tag vorher der Dauerregen begann. Aber echte Lorscher Naturburschen und Naturmädels lassen sich davon nicht abschrecken. So gab es einen zwar feuchten aber total intensiven Ferienspieltag am Lorscher SEEhof. Organisiert von der Lorscher NaturFreundejugend und auch besucht von Angler Vorstand Matthias Bojahr und Hans-Joachim Denefleh vom ASV Frühauf Lorsch. Ebenso mit dabei unser Bürgermeister Christian Schönung, dem unser Abenteuereintopf sichtlich schmeckte.

Ferienspiele 2017: Dauerregen doch der Abenteuereintopf köchelt trotzdem.                                               Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Ragnar Koob ©


Der Bergstäßer Anzeiger berichtet über die Lorscher Ferienspiele: Abenteuertag der NaturFreundejugend Lorsch


Ferienspiele 2017: Nach dem Essen geht`s mit den Kajaks auf`s Wasser. Egal ob Wasser von oben oder unten. Alle hatten viel Spaß.                                          Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob ©

7. bis 9. Juli 2017
SEEfest in Lorsch: 40 Jahre ASC Frühauf Lorsch e. V.  - Wir gratulieren Euch!

Die freundschatlichen Beziehungen zwischen dem Lorscher Angelverein "ASC Frühauf Lorsch e. V." und den NaturFreunden Lorsch e. V. konnten wir erneut vertiefen. Daher sind wir wieder mit einem Jugendcamp, einem Eisverkauf und unseren Kajaks mit Schnupperpaddeln beim diesjährigen SEEfest am SEEhof mit dabei. Habt alle eine gute Zeit!



26. bis 28. Juni 2017
KajakTeam der NaturFreunde Lorsch e. V. unterstützt das Starkenburg Gymnasium Heppenheim

Nachdem wir bereits in den Vorjahren ein Kajak-Projekt für das Starkenburg Gymnasium Heppenheim durchgeführt haben hat uns Frau Lückmann (Projektverantwortliche der Schule) auch dieses Jahr wieder um unsere Mitarbeit gebeten. Dieser Bitte sind wir gerne nachgekommen. Erneut konnten somit 14 Schüler und ein Referendar an das Kajakfahren herangeführt werden. Unser Dank geht auch an die GGEW in Bensheim (Frau Bührer) sowie deren TEAM am Badesee die uns die Nutzung des Bensheimer Badesees ermöglichten.

GGEW-Badesee in Bensheim: Starkenburg Schüler am Ende des zweiten Kajak-Projekttags               Foto: NaturFreunde Lorsch e. V., Rainer Koob ©


25. Mai 2017
Schwimmbadverein Heppenheim Sonderbach freut sich über unsere Unterstützung:

Gerne haben wir den dortigen Verein unterstützt. Sie erhalten dort ihr Dorfschwimmbad in Eigenregie. Tolle Sache für die Dorfgemeinschaft, das schafft Idendität. Das Starkenburger Echo/Darmstädter Echo berichtet wie folgt:

Kajak-Schnupperkurs in Sonderbach mit knapp 40 Kindern

http://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/heppenheim/kajak-schnupperkurs-in-sonderbach-mit-knapp-40-kindern_17993645.htm


Heppenheim-Sonderbach: Erstmal ist zuhören angesagt.                                                         Foto: Schwimmbadverein Sonderbach, H. Grimm ©


Heppenheim-Sonderbach: Und jetzt geht`s los. Das Becken gehört uns!                                              Foto: Schwimmbadverein Sonderbach, H. Grimm ©

https://www.facebook.com/schwimmbadsonderbach/


18. Mai 2017
NaturFreunde Lorsch e. V. erhalten Spende von Herrn Edgar Schmitt (Autohaus Schmitt, Lorsch)

Wir bedanken uns ganz herzlich für die hochwillkommene Spende von Herrn Schmitt. Wir investieren diese zu 100% in den Ersatz unseres 24 Jahre alten Kleinbuses. Diesen brauchen wir dringend für den Kajaktransport und den Transport bei unseren Kinder- und Jugendausfahrten.


Autohaus Edgar Schmitt
Inh. Nicole Schmitt
Hüttenfelder Straße 11-13 • 64653 Lorsch


7. Mai 2017
Stammtisch bei den Lorscher Klosterspatzen:

 


1. Mai 2017

Anpaddeln am Wiesensee in Hemsbach 2017

Erster Öffnungstag am Wiesensee Hemsbach und schon sind wir auf dem Wasser. Die Jüngsten kamen nach dem Hallenbadtraining in Einhausen jetzt mit den "echten Elementen" in Berührung. Viel gemacht: Einweisung Gefahren, Seeumrundung (mit Schwan), Slalomfahrten, Rettungsübungen mit dem Wurfsack, usw. Hat Spaß gemacht und deutlich was gebracht.

Kajaks am Wiesensee in Hemsbach. Saisoneröffnung 2017.                                                 Foto: NaturFreunde Lorsch, Dagmar Döring ©


22. April 2017
Sportlerehrung der Stadt Lorsch

Im Rahmen der "Sportlerehrung 2016 der Stadt Lorsch" erhält auch unsere Jugendgruppe eine Materialspende (Jugendschwimmwesten, Kajakhelm) der Stadt Lorsch überreicht. Erster Stadtrat Herr Schwab und Stadtverordnetenvorsteherin Frau Ludwig-Paul überreichen die Sachspenden. Danke, wir können diese wirklich gut gebrauchen!

Direkt im Anschluss erfolgte unsere erste "Bühnenvorführung der Eskimorolle". Diese kam wohl recht gut an beim Fachpublikum. Auch der Bergsträßer Anzeiger und das Bergsträßer Echo berichteten ganz hervorragend!

Überreichung der Materialspende an die jungen Kajakfahrer, Sportlerehrung Stadt Lorsch 2016.                    Foto: NaturFreunde Lorsch, Jens Gebhardt ©


Jugendsammelwoche Hessen 2017

Aktuelles Sammelergebnis der NaturFreundejugend in Lorsch

Datum der Sammlung:


Beteiligte Sammler:

Tagesergebnis:

Gesamtergebnis (davon verbleiben 50% bei der sammelnden Gruppe):

Dienstag, 28. März 2017

Mira Wilhelm, Ragnar Koob, Christopher Zappen, Nele Koob, Fe Trayser, Espen Gebhardt, Timon Döring, Kerstin Koob

221,64 Euro

221,64 Euro

Mittwoch, 29. März 2017

Jule Koob, Christopher Zappen, Ragnar Koob, Fe Trayser, Nele Koob, Espen Gebhardt , Rainer Koob

166,20 Euro

387,84 Euro

Donnerstag, 30. März 2017

Timon Döring, Silas Eßinger, Frauke Böhm, Ragnar Koob, Anton Böhm, Valentin Komarek, Jule Koob, Mira Wilhelm, Fe Trayser, Nele Koob, Kerstin Koob

449,02 Euro

836,86 Euro

Freitag, 31. März 2017

Jule Koob, Ragnar Koob, Nele Koob, Amelie Rehm

159,70 Euro

996,56 Euro

Samstag,  1. April 2017

Silas Eßinger, Valentin Komarek, Jule Koob, Ragnar Koob, Nele Koob

148,07 Euro

1.144,63 Euro

Sonntag, 2. April 2017

Jule Koob, Ragnar Koob, Espen Gebhardt

2,- Euro

1.146,63 Euro

Montag, 3. April 2017

Jule Koob, Ragnar Koob, Nele Koob,Christopher Zappen

111,80 Euro

1.258,43 Euro

Dienstag, 4. April 2017

Benedikt Heßler, Rachel Heßler, Nele Koob, Kerstin Koob, Ragnar Koob, Jule Koob, Christopher Zappen

145,70 Euro

1.404,13 Euro

Mittwoch, 5.April 2017

Benedikt Heßler, Rachel Heßler, Christopher Zappen, Claudia Hessler

46,- Euro

1.470,13 Euro

Donnerstag, 6. April 2017

Christopher Zappen, Benedikt Heßler, Rachel Heßler, Elias Gärtner, Ruben Gärtner, Claudia Heßler, Gudrun Schäfer

146,40 Euro

1,616,53 Euro

Samstag, 7.April 2017

Elias Gärtner, Ruben Gärtner, Gudrun Schäfer

93,- Euro

1,709,53 Euro

Montag 10.April 2017

Gudrun Schäfer,  Espen Gebhardt,Mateo Rehm,Christopher Zappen

119,20 Euro

1,828,73 Euro






Wir bedanken uns ganz herzlich

bei den netten Lorschern,

die uns so großzügig gefördert haben!

Vielen Dank - Merci - Thank you


30.03.2017
Heute war unsere Jugend bei unserem Bürgermeister Herrn Schönung im Rahmen der Jugendsammelwoche . Danke für die "Büchsenbefüllung"!! Hier das Erinnerungsfoto:

Bürgermeister Schönung fördert die Jugendarbeit. Von links nach rechts: Fe Trayser, Bürgermeister Schönung, Timon Döring Mira Wilhelm, Silas Gremm, Jule Koob, Nele Koob, Anton Böhm, Ragnar Koob

                                                                                                                                     Foto: Ragnar Koob, NaturFreunde Lorsch e. V. ©

28.03.2017

Heute haben wir die Jugendsammelwoche eröffnet. Zwei Gruppen sind sammeln gegangen. Ab sofort findet Ihr hier möglichst aktuell (jeden Tag) die neuesten Sammelergebnisse und die Sammler. Wir brauchen jeden Helfer. Meldet euch bitte bei Jule, Christopher oder Rainer zum Mitmachen!


Jugendsammelwoche in Lorsch, erster Sammeltag zu Ende. Die Kids der NaturFreundeJugend schlecken ein Eis, Kerstin macht die Buchführung.

Foto: Ragnar Koob, NaturFreunde Lorsch e. V.©

25.03.2017

"Handeln statt reden" war das Motto beim diesjährigen Einatz am Sachsenbuckel. Inzwischen haben wir ihn gut sauber bekommen. Danke an alle aktiven Helfer!

Tolles Wetter - Tolle Beteiligung: Beim Waldputz 2017 am Sachsenbuckel war die Jugend bestens dabei! Es hat Spaß gemacht.

Ein "kleiner Ausschnitt des Mülls". Dank der Mitarbeiter des Bauhofs Lorsch waren die großen Mengen schon abgefahren.

                                                                                                                                                Beide Fotos: Ragnar Koob, NaturFreunde Lorsch ©

 

Besucher/innen dieser Interntseite seit dem 1. August 2015:

Wählen Sie unsere Seite als Ihre Startseite aus - dann sehen Sie immer die jüngsten Neuigkeiten sofort!

05.03.2017

Wieder ein Baustein zur Weiterentwicklung unseres Vereins erfolgreich realisiert:

Heute wurde die Kinder&Jugendleitung der NatuFreunde Lorsch e. V. gewählt:

Von links nach rechts: Mira Wilhelm (stellv. Jugendleiterin), Jule Koob (Jugendleiterin) Valentin Komarek, Anton Böhm (Webseitenverantwortlicher), oben im Baum: Espen Gebhardt, Christopher Zappen (Jugendleiter), Nele Koob, vor Transparent: Ragnar Koob (stellv. Jugendleiter), Leon Wilhelm.

Foto: Rainer Koob, NaturFreunde Lorsch ©


Echte "Couch Potatos". Vor der Wahl ist nach der Wahl oder wie?

Foto: Ragnar Koob, NaturFreunde Lorsch ©

 

21.02.2017

Der Onlineversand AMAZON bietet inzwischen eine 2. Seite an: https://smile.amazon.de/

Darüber werden gemeinnützige, registrierte Organisationen mit 0,5% der Einkaufssumme unterstützt. Nicht viel - aber wer bei AMAZON sowieso einkaufen will, der sollte dann aufpassen, dass er NICHT über https://www.amazon.de/ online geht sondern über https://smile.amazon.de/ . Nur so wird dann eine Spende generiert (erzeugt). Und: Du musst einen Verein auswählen der Deine Spende bekommen soll.



Die NaturFreunde Lorsch e. V. haben inzwischen das Prüfungsverfahren erfolgreich absolviert und sind ab sofort bei AMZONsmile regsitriert. Bitte wähle uns aus oder klicke dich über dieses Banner auf AMAZONsmile ein. Dann erhalten wir automatisch die kleine Spende. Vielen Dank!

03.02.2017

Nachdem wir der Jugend lange den Vortritt gelassen hatten, durften im Januar auch endlich wieder Erwachsene auf das Wasser. Davon machten unsere Damen regen Gebrauch. Ebenso zwei sehr rüstige, man kann schon fast sagen topfitte Senioren (Ein Ehepaar), die in Kürze mit dem Seekajak vor der Küste Canadas unterwegs sein wollen. Respekt! Also alles zur eigenen Nachahmung empfohlen.

Ladies first - Damengruppe beim Training im Hallenbad Einhausen                                                        


23.12.2016

Liebe NaturFreunde,
     
Lieber Freunde des Vereins,
      ein ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende zu.
      Zeit ein wenig inne zu halten und den Blick auf die gemeinsam erlebte Zeit zu richten.
      Behaltet euch die schönen und guten Momente in Erinnerung - alles andere lasst los.
                                                                                                                         Foto: Ragnar Koob, NaturFreunde Lorsch

Besonders toll ist es, dass sich im Jugendbereich bei uns immer mehr junge Menschen zusammenfinden. Da entsteht etwas richtig Gutes. Wir sind aber auch gerade in diesen Tagen in unseren Gedanken bei unseren Mitbürgern in Berlin, bei den unschuldigen Opfern des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt und bei den Verletzten und Hinterbliebenen.


12.11.2016

Fast wäre das diesjährige 22. Betriebsjahr des Vereinsbuses "EMIL" einmal ohne Reparatur vorbeigegangen. Doch exakt eine Woche vor seiner Winterpause (Saisonfahrzeug) streikte die Lichtmaschine. Eigene Diagnose. Also musste eine Neue her. Zum Glück konnten wir ein Austauschgerät über die Frima Gunter Schmidt in Bensheim besorgen. Den Aus- und Einbau übernahmen Jörg und Rainer. Und oh Wunder: Der neue Generator passte exakt.


Do-it-yourself: NaturFreunde Jörg und Rainer beim Einbau der neuen Lichtmaschine.                                       Foto: Ragnar Koob, NaturFreunde Lorsch ©

16.09.2016

SUPER-NACHRICHT!

Am 8. Oktober 2016 startet unser erstes Kajatraining im Hallenbad!

Gestern haben die Verantwortlichen der NaturFreunde Lorsch e. V. und der NaturFreunde Einhausen e. V. die letzten Details im Einhäuser Bürgerhaus besprochen. Getreu dem neuen Bundesmotto "NaturFreunde bewegen" bieten wir nun erstmals am 8. Oktober 2016 ein Training im Hallenbad Einhausen an.


NaturFreunde bewegen: Kajakspass im Hallenbad.                                                                                      Foto: Peter Ehrt, NaturFreunde Einhausen


Inhalte u. a.: Übungen zur Bootsgewöhnung, Tauchübungen, Bewegungsübugen, Spiele, Eskimorolle üben, Angstabbau, Materialkunde, Sicherheit im Wildwaser. Geignet für Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche, Erwachsene - auch "Profis" sind herzlich willkommen: Wir suchen weitere Ausbilder. Einfach melden!

Genauere Informationen und Anmeldung klicke hier:


Ich will mitmachen beim

Kajaktraining im Hallenbad, aber wie?




Für mehr Infos bitte Logo anklicken!

26.08.2016

Eine tolle Bootstaufe haben wir im Waldschwimmbad erlebt. Klasse Beteiligung, guter Sekt und beste Stimmung. Danke an Familie Böhm für das gespendete Kajak "Orangina". Mit dabei auch unser Bürgermeister Christian Schönung und der Vorstizende der AG Sportlerehrung Herr Olaf Jünge. Gleich zwei neue Kajaks für die Jugend - das kann sich doch sehen lassen!

Wir taufen dich auf den Namen "Orangina". Im Hintergurnd liegt das 2. Kajak mit Namen "Jörg".                                                     Foto: Adam Gärtner ©


30.07. bis 06.8.2016

Geplant war es nicht, umso überraschender dann, dass wir mit 7 aktiven und drei weiteren Teilnehmern bei der 69. Internationalen Wildwasserwoche (IWWW) in Obervellach (A) teilgenommen haben. Alle haben ihre Kenntnisse und Erfahrungen deutlich erhöht und hatten eine gute Zeit auf dem Wasser. Auch das Rahmenprogramm war 1A mit ***.


Fotogalerie mit Lorscher Teilnehmern:

http://wildwasser.naturfreunde.at/wildwasserwoche/fotogalerie/fotos-2016/

 

Infos:

http://wildwasser.naturfreunde.at/events/angebot/wildwasserwoche-2016-in-obervellach/


 

              F1 Youngster Gruppe auf der Möll. Ragnar im roten DAGGER. Im Vordergrund Lehrwart Christoph.             Foto: NaturFreunde Österreich ©


25.06.2016

Danke an Herrn Denefleh, den Chef der Angler vom ASC Frühauf Lorsch, dass wir dieses Jahr beim SEEFEST am SEEHOF mit dabei sein dürfen. Wir bieten ein Schnupperpaddeln für alle Lorscher an und freuen uns auf schönes Wetter und tolle Stimmung! Kommt alle vorbei: Wann kann man schonmal in Lorsch in Natura Kajakfahren?

Wir freuen uns auch auf neue Mitglieder!



05.06.2016

Die Stadt Lorsch hat uns die Durchführung eines Eskimotierkurses im Waldschwimmbad erlaubt. Danke dafür! Besonders auch an die beiden Bademeister, Herr Meusel und Herr Dieterle!

Jeweils am Dienstag 14.6., 21.6., 28.6. und am 5.7.2016 findet daher der geschlossene Kurs statt.


                                   Ansatz zur Eskimorolle.                                                                       Foto: Ragnar Koob ©



Rahmenbedingungen:
          
          1. Vier Trainingstermine im Block ( also ein Termin pro Woche abends im Schwimmbad).
          Treffpunkt ist 19:30 Uhr am Eingang. Dauer bis ca. 20:45 Uhr.
          2. Bereitschaft zur theoretischen Aufarbeitung der Rolle in Eigenarbeit zu Hause!
          3. Geschlossene Veranstaltung (keine wechselnden anderen Teilnehmer).
          4. Kleine Trainingsgruppe / intensive Übungen. Betreuung durch ausgebildeten Trainer C Wildwasser.
          5. Mitglieder der NaturFreunde: Spende von 28,- Euro  /  Nichtmitglieder von 70,- Euro erbeten
        

Im Winterhalbjahr 2016 findet möglicherweise an anderer Stelle ein weiterer Eskimotierkurs statt.

18.05.2016

Bei unserer ersten gemeinsamen Kajaktour nach Frankreich meinte es Petrus besonders gut. Die Loue stieg innerhalb von 24 h von rund 39 cbm/sec Durchfluss auf 220 cbm/sec! Wir griffen daher gekonnt auf Plan B und sogar auf Plan C zurück. Postitives Fazit: Seitdem wissen alle (auch die Kinder und Jugendlichen) warum wir im Waldschwimmbad trainieren. Jetzt sind alle richtig gut "auf Zack". Super war der tolle Zusammenhalt unseres Vereins angesichts der etwas schwierigen Rahmenbdingungen.

Wasser marsch!
Die kleine Karstquelle der Lison (Nebenfluss der Loue) schüttet aus allen Rohren. So etwas hat Seltenheitswert.                       Foto: Moni Wilhelm ©

Im Sumpf der Furieuse!
Unser Voraustrupp lässt sich nicht entmutigen.    Foto: Peter Buschendorff ©


19.03.2016

Aktion "Sauberhaftes Lorsch 2016"  - NaturFreunde Lorsch e. V. säubern den Sachsenbuckel:

Wie immer erfolgreich: Viel Müll wurde aus der Natur entfernt. Die NaturFreunde Jugend hat gut mitgeholfen. Danke an alle von euch!


16.03.2016

Und nochmal zur Jugendsammelwoche in Hessen:


Ein Bürgermeister zum Anfassen: Christian Schönung hat Zeit für junge Lorscher.


Jetzt gibt´s ordentlich was in die "Sammelbüchs`". Danach geht`s weiter von Haus zu Haus.


Eine Sammelgruppe der NaturFreundejugend Lorsch besuchte ganz spontan Bürgermeister Christian Schönung im Lorscher Rathaus. Wie die jungen Lorscher strahlen sieht man auf den Fotos, denn sie konnten von ihren Sammelerfahrungen erzählen und bekamen dann von ihrem Stadtoberhaupt noch ordentlich was in die Sammelbüchs`.

15.03.2016

Nochmal zur Jugendsammelwoche in Hessen:

Ein Dank an den BA. Er berichtet über unsere Arbeit - das hilft den Jugendlichen enorm.


Das Kundze Magazin unterstützt unsere Jugendarbeit wirkungsvoll. Tolle Platzierung. Beim Sammeln haben wir das positiv gemerkt.


12.03.2016:

Jugendsammelwoche Hessen 11.- 21. März 2016:

"Ganz großes Dankeschön" an alle Lorscher Bürgerinnen und Bürger, die uns bereits an diesem Wochenende so toll unterstützt haben! Unsere Sammelgruppen haben bereits viele Spenden gesammelt. Ab Montag geht es weiter. Bitte unterstützen Sie unsere Jugend auch weiterhin so gut!



28.02.2016:

In Kürze gibt es sogar ein Kajaktraining im Hallenbad. Dieses Training ist besonders für Kinder gut geeignet. Details folgen.

Drei tolle Kinderkajaks "Dagger Axiom 6.9 Pro" haben wir inzwischen gekauft. Deshalb können bei uns schon 7-Jährige Kinder mitmachen!

Weitere Infos: Siehe auch Termine.


17.02.2016:

Unsere Jugend macht mit bei der Jugendsammelwoche Hessen vom 11. -21. März 2016

Wir sammeln in Lorsch von Haus zu Haus.

Weitere Infos siehe hier:








18.01.2016

Wir laden Sie ein:

                                           Tauchen im Roten Meer



Ein Kugelfisch zum anfassen.


Unser Referent und Sporttaucher Günter Eisenbeis im Gespräch mit Bewohnern des Johanniter-Hauses-Lorsch.




Diavortrag gestaltet durch

die NaturFreunde Lorsch e. V.

in Kooperation mit dem Unterwasserfotograf Günter Eisenbeis am Montag, 18. Januar 2016 im Johanniter-Haus-Lorsch Mannheimer Str. 36-38

Beginn: 16:00 Uhr       Ende: ca. 17:30 Uhr

Der Eintritt ist frei, Über eine kleine Spende würden wir uns freuen.

Ein Hobbyfotograf führt Sie in einem Diavortrag durch die faszinierende Unterwasserwelt des Roten Meeres.

* Tauchurlaub auf dem Schiff, Vorbereitungen zum Tauchgang

* Tauchzubehör

* Gefahren des Tauchens

* Unterwasserfotografie

* Lebensweise & Überleben der Steinkorallen und Fische